April, 2010 Archives

auf dem Fuß

Die Fahne mit dem Schwerpunkt in der rechten Hand, drehen wir uns einmal um uns selber, legen dann die Fahne auf den ausgestreckten Fuß und drehen uns 3mal um uns selber.

Brecht´sche Figurenreihe

Holzbüste

Holzbüste am Wegesrand.

Kunstsinn

Zauberschwan

Die Mythologie verwendet in ihrer Symbolik sehr häufig Schwäne – als Symbol für Reifung und Vollendung, oder als Allegorie für Reinheit. Unserem Schwan scheint das egal zu sein. Er genießt sein Leben an der Schwarzach.

Der verzauberte Schwan

Koartara

Hoch her geht’s heutzutage nur noch in wenigen Wirtshäusern in der Region. Im Laufe der Zeit hat das Wirtshaus viel von seiner sozialen Funktion eingebüßt. Beim „koat´n“ und beisammen sitzen wurde schon manches Geschäft gemacht und manche Ehe verhandelt.

Koartara

Oberpfälzer Palmkatzen

Oberpfälzer Naturdetail. Der einwohnerärmste Bezirk in Bayern bietet viele Geheimnisse, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen. Naturkenntnis und Bedachtheit sind gefordert um diese Schönheit entdecken zu können. Die Mühe aber lohnt sich.

Oberpfälzer Schönheit

Sicht auf Uckersdorf (Leihgabe von Herrn Boßle)

Aufnahme von anno dazumal.

Uckersdorf

Kulturlandschaft

Frisch bestelltes Feld bei Raggau. Nach dem langen Winter wartet die Natur auf die Sonne und warme Temperaturen.

Kulturlandschaft

Beginn der Bauarbeiten zur Marktplatzumgestaltung

Die Umgestaltung des Marktplatzes in Schwarzhofen hat begonnen. Bis zum Heimatfest im Sommer soll er in neuem Glanz erstrahlen.

Marktplatz

Morgengras

Der letzte Reif dieses Jahr in der Nähe der Schwarzach.

Morgensonne

Mit 2 PS ans Ziel

Langsamkeit in schnelllebiger Zeit. Welchen Sinn macht da die Beschränkung der Geschwindigkeit?

Schnelligkeit